Die Automobilindustrie steht vor einem technischen Wandel und verändert unser bisheriges Bild vom Fahrzeug durch eine Hinwendung zur sogenannten Car-IT nachhaltig. Zu den wichtigsten Treibern gehören daher im neuen Fahrzeug: Elektronik und Informatik. Diese ermöglichen im Auto der Zukunft eine nahtlose Internetverbindung, auch unterwegs-
Neue Entwicklungsmöglichkeiten beim Fahrzeug beeinflussen angschlossene Märkte
Elektronik und Informatik entwickeln sich zu den Technologietreibern im Automobil und bieten zahlreiche neue Geschäftschancen und Entwicklungsmöglichkeiten für Autohersteller, Zulieferer und IT-Dienstleister. Das wiederum beeinflusst auch den Markt für IT-Dienstleistungen nachhaltig. Das neue Topthema: Die Informationstechnologie im Fahrzeug. Das ergab die Recherche des Branchenmagazins automotiveIT unter den Topanbietern der IT-Branche.
„Durch den steigenden Anteil der IT im Fahrzeug entsteht ein neuer Wettbewerb“, konstatiert Klaus Holzhauser, Director beim Marktforschungsinstitut PAC gegenüber automotiveIT. Branchenriesen wie T-Systems richten ihre geschäftliche Strategie folglich ebenso auf dieses neue Geschäftsfeld aus wie Mittelständler und Beratungsunternehmen. „Car-IT bietet heute noch ungeahnte Chancen, direkt den Kunden zu adressieren. Mit Car-IT verknüpft sind unter anderem Themen wie Cloud Computing und Mobile Solutions“, erklärt Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP die weitreichende Bedeutung der technischen Entwicklungen im Fahrzeug-Sektor.
Aussichten für das Fahrzeug der Zukunft
Laut einer Studie von Roland Berger wird das vernetzte Fahrzeug bereits im Jahr 2025 keine Zukunftsmusik mehr, sondern Standard sein. Die Möglichkeit, als Fahrer immer online zu sein und portable Endgeräte mit dem Steuerungssystem des Autos zu verbinden, zählt zu den zukünftigen Erfolgsfaktoren für das moderne Fahrzeug. Eine ortsunabhängige Verbindung ins Internet wünschen sich jetzt schon viele Konsumenten, abgesehen vom Smart Phone. „Konnektivität spielt für die jüngere Generation eine immer wichtigere Rolle – always online, always connected. Dies wird zu einem Zusammenrücken von Automobil- und IT-Industrie führen“, sagt Auto-Experte Grosse Kleimann von Roland Berger. Daraus ergeben sich laut dem Beratungshaus „bedeutende Geschäftschancen“ für die Marktteilnehmer.
Mehr Informationen unter: http://www.automotiveIT.eu
Ein Kommentar
In meinen Augen ist es nicht wirklich Innovativ, wenn schon Kühlschränke über WLAN verfügen, dann war es bei den Autos ja nur eine Frage der Zeit. Ob es sinnvoll ist, ist wieder ein anderes Thema.