Website-Icon SOLCOM Freiberufler Blog

Checkliste Berufshaftpflicht: So sieht eine gute Absicherung für ITler aus!

Servercrash, gelöschte Kundendaten, Sicherheitslücken in Open Source Code – ITler können bei ihrer täglichen Arbeit schnell einen teuren Schaden verursachen, für den sie dann geradestehen müssen. Die Innovationen, die gerade im IT-Bereich rasant aus dem Boden schießen, erhöhen auch das Risiko für IT-Experten. Umso wichtiger ist eine gute IT-Haftpflicht, die sich den immer größeren Aufgabenbereichen anpasst und im Ernstfall vor dem finanziellen Ruin schützt. Doch wie sieht eine gute Haftpflichtversicherung für ITler aus?

Wer sich als IT-Experte Gedanken über eine gute Absicherung macht, tut sich oft schwer, einen guten Anbieter zu finden. Worauf sollten ITler bei der Wahl ihrer Haftpflicht achten und was sollte eine gute Absicherung beinhalten?

Was muss rein in die IT-Haftpflicht?

Die folgende Checkliste hilft ITlern bei der Wahl der richtigen Berufshaftpflicht.

Generell gilt: Eine gute IT-Haftpflicht lässt sich an die individuellen Bedürfnisse von ITlern anpassen, bietet umfassenden Schutz gegen die häufigsten Business-Risiken und passt sich neuen Aufgabengebieten und Herausforderungen in der IT-Branche an.

Wenn Sie wissen wollen, welche Schäden ITler bei ihrer täglichen Arbeit verursachen können, dann können Sie hier einige echte Schadenfälle aus der Praxis nachlesen.

Die mobile Version verlassen