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Eine zügige Positionierung als Freiberufler

Es ist schon tricky mit der Positionierung: Das eigene Profil muss spitz genug sein, um in den Markt einzudringen, gleichzeitig breit genug, damit es ausreichend mögliche Kunden gibt. Wie finde ich als Freiberufler eine Positionierung, die zu mir passt und die vom Markt gut angenommen wird?

Wer ausschließlich linkshändige rothaarige Kaninchenzüchter mit litauischer Abstammung als Zielgruppe hat, findet nicht genug Kunden. Wer dagegen „mittelständische Unternehmen“ als Zielgruppe benennt, kann sich als Einzelner eventuell in der Vielfalt der Unternehmen verlaufen.
Und, egal ob spitz, ob breit, das Profil muss natürlich für die Zielgruppe attraktiv sein. Auch wenn ich noch so großartig Zinnsoldaten auf meiner Nase balancieren kann oder simultan von Akkadisch nach Altägyptisch übersetzen kann, dafür gibt es halt keinen Markt.

Wie finde ich nun eine Positionierung, die zu mir und zum Markt passt?

Der folgende Ansatz arbeitet mit 3 Faktoren:

Dafür geben Sie jeweils 0 bis 4 Punkte.
Sie brauchen eine Tabelle mit 5 Spalten: Angebot / Nachfragestärke / Mitbewerb / Glaubwürdigkeit / Ergebnis

In die erste Spalte schreiben Sie das, was Sie anbieten können. Dort sollten ca. 10-15 Punkte stehen. Bedenken Sie bitte, hier zählen nicht nur „fachliche“ Qualifikationen. Hier zählt alles, was einem Arbeitgeber wirklich nützen kann.
Können Sie besonders klar kommunizieren? Wenn Sie das wirklich können und nicht nur glauben, weil Sie nie jemanden gefragt haben – wenn Sie es wahrhaftig können – dann gehört das auch hierhin.

Wenn Sie Kinder aufgezogen haben – speziell mehr als eines, und wenn Sie die Kinder bewusst aufgezogen haben und nicht dem Fernseher den Job überlassen haben – dann können Sie auch gut organisieren.
In den darauf folgenden 3 Spalten bewerten Sie die Kategorien mit 0-4 Punkten, wie im Folgenden erläutert.

Nachfragestärke

Wie stark ist die Nachfrage möglicher Auftraggeber nach diesem Nutzen?

Mitbewerb

Wie viele Mitbewerber können das auch bzw. können dies schnell erlernen? Erfahrungsgemäß ist diese Frage oft schwer zu beantworten.
Ich erlebe es sehr oft, dass Menschen sich für wunderbar und einzigartig in etwas halten, das 10% aller Menschen ganz gut können. Andererseits unterschätzen manche auch ihren Wert.
Wie kann ich diese Frage nun beantworten? Ich kann in meinem Arbeitsbereich herumfragen. Eventuell gibt es verlässliche Studien und Statistiken.

Wie vergebe ich die Punkte?

Glaubwürdigkeit

Wie gut kann ich glaubhaft machen, dass ich den angegebenen Nutzen auch wirklich bieten kann? Behaupten kann ich ja viel.
Kann ich Referenzen vorweisen? Habe ich Zeugnisse, die etwas aussagen?

Auswertung

Nachdem Sie die Werte für Ihre verschiedenen Angebote vergeben haben, multiplizieren Sie nun die Werte in den 3 Spalten. Der Maximalwert ist demnach 64, der zweithöchste 48.
Nun nehmen Sie die Nutzenangebote mit den höchsten Werten und überprüfen Sie noch einmal Ihre Punktevergabe. Wenn alles stimmt, haben Sie die Nutzen identifiziert, die speziell Sie besonders attraktiv machen.
Damit können Sie sich besonders gezielt bei den Unternehmen bewerben, denen genau diese Nutzen am wichtigsten sind.

Wie Sie sich denken können, wie Sie Ihre einzelnen Angebote bewerten, hat natürlich mit Ihrem Markt zu tun. Was auf dem einen Markt brennend wichtig ist, ist auf einem anderen irrelevant.

Viel Erfolg!

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