Grundlagenwissen
Marketing
Selbstmarketing
Wer Gewinn machen möchte, sollte wahrgenommen werden und überzeugen, um Mitbewerbern bei der Projektvergabe voraus zu sein. Unsere Expertenbeiträge helfen Ihnen mit einem Maßnahmenplan von der Definition des eigenen Profils bis zur Auswahl und Umsetzung eines auf Sie persönlich zugeschnittenen Werbe-Instrumentariums Schritt für Schritt.
Akquise
Fachwissen allein ist nicht genug, wenn man als Freiberufler wachsen möchte. Gute Akquise verlangt eine realistische Marktpositionierung und Disziplin bei der Kundenbeziehungspflege. Bauen Sie mit unseren Schritt-für-Schritt-Guides Vertrauen auf und gestalten Sie Prozesse so, dass aus Aufträgen langfristige Zusammenarbeit wird.
Weiterbildung
Lebenslanges Lernen ist eine Forderung der Wirtschaft, die Freiberufler von sich aus eigentlich grundsätzlich erfüllen. Genau deshalb sind Fortbildungen sinnvoll. Welche Form bei welcher Zielsetzung hier am sinnvollsten ist und wie Sie das meiste aus Ihrer Maßnahme herausholen, erläutern unsere Referenten in kompakter Form.
Werbegeschenk
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Aftersales-Maßnahmen als Mittel zur Beziehungspflege aber auch zur Prozessoptimierung zu nutzen sowie richtig abgestimmte Werbegeschenke zur Beziehungspflege auf einer persönlicheren Ebene können effektive Mittel zur dauerhaften Kundenpflege sein. Einen Überblick über die Thematik liefert unser Experte.
Webseite
Das wichtigste Werbemittel für Freelancer bleibt die eigene Webseite. Wie man dieselbe mit wenig Aufwand mittels Tools auch ohne Fachkenntnisse so aufsetzt, dass die eigene Auffindbarkeit maximiert wird – und zwar über alle Hardware-Plattformen hinweg – stellen unsere Artikel vor.
Social Media
Social Media ist mindestens als Mittel zur Steigerung der eigenen Bekanntheit ein Instrument im Selbstmarketing-Arsenal, das Sie gezielt nutzen können. Welche Rolle die einzelnen Portale für Freiberufler spielen und wie Sie Ihre Verbindungen effektiv vermehren, lesen Sie hier.