Ob Freiberufler oder Existenzgründer, in Deutschland ist ihnen eines gemein: sie haben Schwierigkeiten, an einen Kredit von der Bank zu kommen. Dies hat mit den Sicherheiten zu tun, aber auch damit, dass die Banken immer noch die alten Wege beschreiten. Die da sind: wer kein regelmäßiges Einkommen aus einem Angestelltenvertrag oder einem Beamtenverhältnis hat, der hat auch nicht die passende Kreditwürdigkeit.
Dieses Denken ist veraltet, und doch nimmt es heutzutage immer noch großen Raum ein bei vielen Kreditinstituten. Besonders gravierend war dies zu einer Zeit, in welcher die Finanzkrise weltweit hochkochte, und Freiberufler und Selbstständige nahezu keine Bankkredite mehr erhielten. Es musste andere Wege gesucht, und gefunden werden, die in die Bresche springen konnten.
Die Alternative zum Bankkredit: Kreditmarktplätze im Internet
Kreditmarktplätze wie Smava und Auxmoney, die es beide bereits seit vielen Jahren gibt, und Lendico, der neueste Anbieter auf dem deutschen Markt. Haben es sich zum Ziel gemacht, Privatpersonen, die als Geldgeber fungieren wollen, und Kreditnehmer, die keinen Kredit von der Bank wollen oder bekommen, zusammen zu bringen.
Die Kreditnehmer, egal ob Freiberufler, Angestellter, Kleingewerbe oder anderes, stellen dazu auf dem jeweiligen Kreditmarktplatz ein Projekt ein, mit dem sie ihren Kreditwunsch beschreiben. Da die Bonität abgefragt wird, sind Kredite ohne Schufa auch hier nicht möglich. Die potenziellen Kreditnehmer, welche die Bonitätsprüfung schaffen, werden in eine von mehreren möglichen Bonitätsstufen eingeteilt. Je höher die Bonitätsstufe, desto mehr Rendite kann eine Privatperson, die ihr Geld in ein Kreditprojekt investiert, daran verdienen.
Für Freiberufler, die keinen Kredit bei ihrer Bank bekommen, oder die nur hohe Sicherheiten dafür hergeben müssten, sind solche Kreditmarktplätze trotz der oft höheren Zinsen eine Alternative. Gerade wenn Geld für Anschaffungen, zur Vorfinanzierung oder zur Zwischenfinanzierung benötigt wird, die Bank aber die Hand nicht aufhalten will, um einen Kredit zu vergeben. Sind Freiberufler auf eine solch wichtige Alternative angewiesen.
Ein Projekt formulieren – und einen Kredit von Privatpersonen erhalten
Wer auf einer der Kreditplattformen, einen Kredit von Privatpersonen erhalten möchte, der muss nach der Bonitätsprüfung seinen Projektwunsch formulieren. Je begründeter dieser Wunsch ist, und je besser er ausformuliert ist, desto einfacher ist es für einen Freiberufler dort, Geld von privaten Geldgebern zu erhalten. Die komplette Abwicklung des Kredits übernimmt dann, wenn das Projekt vollständig finanziert wurde, der jeweilige Kreditmarktplatz. Dies macht es für Kreditnehmer wie für die Geldgeber einfacher, da sie nicht auch noch miteinander verhandeln müssen. Freiberufler, die einen Kredit aufnehmen wollen, ersparen sich so auch das mitunter sehr lästige Gespräch mit dem Kreditberater ihrer Bank.