Wie wird sich der Projektmarkt im Jahr 2009 entwickeln? Diese und weitere Fragen hatten wir in der Dezember Ausgabe 2008 des SOLCOM Online Magazins an unsere Leser gerichtet. Die Ergebnisse finden Sie hier…
Entwicklung des IT-Projektmarktes 2009
Die Mehrheit der IT-Freiberufler ist zuversichtlich gestimmt. Dass die Rezession im Jahr 2009 anhält und der Projektmarkt schrumpft, glauben mit 34% zwar mehr als ein Drittel der Befragten. Jedoch erwartet über die Hälfte (56%), dass der IT-Projektmarkt in 2009 ein mit dem starken Vorjahr vergleichbares Niveau erreichen wird. 10% aller befragten IT-Freiberufler sind nach wie vor vom anhaltenden Wachstum des Marktes überzeugt.
Stundensätze 2009
Bei der Entwicklung der Stundensätze zeichnet sich ein leicht verhalteneres Bild ab: Während 6% aller Befragten von einem Anstieg der Stundensätze ausgehen, erwarten 52% der Befragten eine Stagnation für das Jahr 2009. Knapp 42% aller Befragten gehen sogar von fallenden Stundensätzen aus. Insgesamt 94% aller Befragten erwarten damit stagnierende oder sinkende Stundensätze.
Projektchancen 2009
Auch bei der Frage nach den persönlichen Projektchancen für das Jahr 2009 wichen die Meinungen der IT-Freiberufler nicht von dieser grundsätzlich positiven Erwartung ab. Lediglich ein Viertel (26%) der Befragten schätzten ihre persönlichen Chancen auf ein Projekt schlechter ein als in den Vorjahren. Die große Mehrheit (60%) der Befragten, betrachtet die persönlichen Projektchancen jedoch als unverändert gut. Immerhin 14% sehen sogar verbesserte Chancen auf ein Projekt in diesem Jahr.
Was tun IT-Freiberufler in schwierigen Marktsituationen?
Da die individuellen Ansätze zur Bewältigung von schwierigen Marktsituationen vielfältig sind, war bei dieser Frage eine Mehrfachnennung von Antworten möglich. Über 67% aller Befragten gaben an, dass sie in schwierigen Zeiten eher langfristigen Projekten den Vorrang geben würden. Zudem war es 53% wichtig, zu Kunden einen stärkeren persönlichen Kontakt aufzubauen und zu pflegen. Immerhin 43% aller Teilnehmer der Umfrage nannten die Investition in Schulungen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. In dieser Frage konnten zusätzlich Freitext-Antworten gegeben werden. Häufigere Nennungen waren:
- Es werden eigene Projekte verfolgt um Projektpausen zu überbrücken
- Man reagiert mit einem flexibleren Angebot oder geringeren Stundensätzen
Fazit
Die Mehrheit der IT-Experten erwartet auch für 2009 eine weiterhin stabile Entwicklung des IT-Projektmarktes, wobei die meisten Befragten bereit sind, sich in schwierigeren Marktsituationen entsprechend flexibel zu zeigen. Dies drückt sich auch in der Erwartung sinkender Stundensätze aus.
Die detaillierten Marktstudien der SOLCOM GmbH finden Sie als pdf-Dokument auch zum Download unter www.solcom.de/de/download.aspx.