Controlling
Controlling ist ein Bereich des Führungssystems in Unternehmen. Seine Hauptaufgabe ist die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche. Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesen und anderer Quellen zusammen. Ziele des Controllings sind die Kontrolle der wirtschaftlichen Erfolgsausrichtung des Unternehmens, die Rationalisierung von unternehmerischen Entscheidungen und die Auswertung und Optimierung von Prozessen.
Coaching
Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungslösungen, die alle das Ziel haben, den Betreuten eine eigene Lösung finden zu lassen. Mittel sind meist strukturierte Gespräche zwischen dem Coach (engl. für Trainer) und seinem Klienten. Häufige Themen sind die Schärfung von Soft Skills, Kommunikations- oder Führungsmethodik, die im Berufsalltag verlangt werden. Wichtiges Ziel ist dabei weit mehr die Reflexion als die konkrete Handlungsempfehlung. Coachings sind oft individualisiert und richten sich meist an Selbstständige oder Führungspersonal aus Unternehmen.